Mittwoch, 21. März 2007

Karanas Kormorankleid















































































Im Deutschunterricht lesen wir den Bestseller "Insel der blauen Delfine" von Scott O'Dell. Wir führen ein Lesetagebuch, das jedem Leser zeigt, wie vielseitig und intensiv unsere Arbeit mit dem Buch ist.
Am Montag, 19. März 2007, durften wir erfahren, wie spannend fächerübergreifender Unterricht sein kann. Hinzu kam, dass wir besonders motiviert waren, weil Frau Sarah Virnich, Praktikantin an unserer Schule, diese Doppelstunde vorbereitet hatte.
In der Lektüre wird genau beschrieben, wie die Hauptperson des Romans, eine Art weiblicher Robinson, aus Kormoranfedern ein bezauberndes Kleid schneidert. Diese Textstellen haben wir dazu genutzt, ein Kleid zu entwerfen und dieses dann mit Papier-und Kunstfedern kunstvoll zu bekleben. Es sind ganz zauberhafte, phantasievolle Werke entstanden. Trotz der Kriterien, die der Klassen-Jury zur Verfügung standen, war die Prämierung nicht einfach.
Sieger war das Design von Daniel Klein. Glückwunsch!!!! Sein Entwurf ist in einem wertvollen Schaukasten ausgestellt. Schade, dass wir nicht regelmäßig Kunst/Textil haben!!!
Vielen Dank an Frau Virnich, die den Deutschunterricht so interessant und wertvoll mit diesem kreativen Bereich verbunden hat. Schade, dass ihre Praktikumszeit diese Woche schon endet!!!!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi voll gut diese seite (auch wen sie von meiner klasse ist)

Anonym hat gesagt…

seba du sihst mit den Federn total wietzig aus!!!!
hahahahahahahahahahahahahahahahahah

Anonym hat gesagt…

Herr Scmalbein sie sind der coolste Lehrer der Welt!!!!

Anonym hat gesagt…

Die Kormorankleider sehen echt cool aus

Anonym hat gesagt…

Der tag war echt cool

Anonym hat gesagt…

Die Kleider sind fantastisch geworden
ich wollte SARAH VIRNICH Danken das sie die kleider mit uns gemacht hat
danke frau Virnich das hat spass gemacht mit ihnen die kleider zu basteln

Anonym hat gesagt…

david du bist total süß david ich liebe diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich willst du mit mir zusammen sein????????????????????????

Anonym hat gesagt…

das war echt cool das kleid habe ich immer noch

Anonym hat gesagt…

Hi Klasse 6a
die Kleider sind echt gut geworden
besser als ich gedacht hätte <=0)
und vor allem hatt das total viel Spaß gemacht
danke Frau Virnich das war mal wieder ne KLASSE Idee.
Bis bald Anika